Was ist “Juristischer Status”?

default
Helene Mueller
eCollect support team

eCollect betreibt Forderungen gegen Privatpersonen sowie Unternehmer und juristischen Personen jeder Art. Je nach juristischem Status des Schuldners benötigen wir unterschiedliche Informationen um ein möglichst effizientes Inkasso Ihrer Außenstände sicherzustellen. Falls Sie sich nicht sicher sind, welchen juristischen Status Ihr Schuldner hat, finden Sie unter dem nachfolgenden Link eine ausführliche Erklärung.


Wie wähle ich den juristischen Status eines Kunden?

Bitte wählen Sie im “Neue Akte anlegen”-Formular zunächst zwischen den Optionen Privatperson; Freiberufler/Selbstständiger; Einzelkaufmann/Einzelunternehmen; Personengesellschaft; Juristische Person oder Juristische Person öffentlichen Rechts aus. Im nächsten Schritt können Sie die je nach juristischem Status spezifischen Formularfelder ausfüllen.

Mehr über die einzelnen Status finden Sie in unserem Wiki unter “Juristischer Status”.